Landesjugendzeltlager 2022

Vom 26.05. bis zum 29.05.2022 machten sich 22 tapfere Kinder und Jugendliche der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. auf dem Weg zu einem abenteuerlichen Zeltlager unter dem Motto „Abenteuer Unterwasser – Wir Tauchen ein“. Zusammen mit Kapitän Nemo sowie weiteren 700 Teilnehmer aus ganz Hessen, darunter weitere neun aus Kirchheim, machten sie sich auf die suche nach der versunkenen Stadt Atlantis.

Für die Teilnehmer der Ortsgruppe Wildeck begann die Reise geschlossen am Donnerstag um 12:00 Uhr. Nach der Ankunft in Immenhausen durften sie ihre Zelte auf dem Zeltplatz der „Insel Kanaren“ aufschlagen. Nach dem Abendessen startete das Abenteuer. Sie lernten Nemo kennen, der mit seinem U-Boot gestrandet war.

Bevor die Kinder und Jugendlichen Kapitän Nemo helfen konnten, mussten sie ihre Seetauglichkeit bei einem großem „1, 2 oder 3 Quiz“ unter Beweis stellen. Danach gab es erst einmal die Möglichkeit sich an Lagerfeuern mit Stockbrot und Marshmallows aufzuwärmen, Sing-Star oder Werwolf zu spielen.

Den nächsten Morgen konnten die Teilnehmer nach Lust und Laune mit Frühsport beginnen. Zur Auswahl stand Yoga oder Laufen. Mit dem Frühstück starteten dann auch schon die Täglichen Aufgaben. Je nach Dienstplan gab es Reinigungsdienste oder die Unterstützung an der Essensausgabe, die von allen teilnehmenden Gliederungen einmal ausgeübt werden mussten und von den Kindern mit Freuden angenommen wurden.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihren Tag mit Hilfe von über 25 Workshops frei zu gestalten.

Zur Auswahl standen unteranderem die Reparatur des U-Bootes, Bubble-Soccer, Saatbomben herstellen, Stratego, Geocaching, Sonnenhut basteln oder Spiele wie Fußball, Volleyball und Wikingerschach. Zusätzlich gab es, nach dem Mittagessen, die Möglichkeit eines Ausfluges in das örtlich gelegene Freibad. Am meisten freuten sich die Kinder und Jugendlichen des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg über Bubble-Soccer, Zweifelderball und den Spontanen Gruppenausflug zum angrenzenden Bach, an dem die Teilnehmer unter anderem kleine Staudämme bauen konnten.

Den ganzen Tag lang hatten die Kinder die Möglichkeit Snacks und Getränke an der Krossen Krabbe zu erwerben. Zweimal täglich traf sich der Rat der Inselvertreter (Vertreter der Zeltplätze), dort war Raum für Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Lob sowie wichtige Infos. Nach dem Abendessen startete wieder das Abendprogramm. Diesmal grateten die Teilnehmer zusammen mit Kapitän Nemo in einen großen Strudel, der damit drohte, Nemo auf den Grund der Meerestiefen zu ziehen. Um ihm zu helfen, mussten die Kinder und Jugendlichen an einer von zwei Nachtwanderung Teilnehmen. Bei der Gruseligen, die die meisten der Kinder Laufen wollten, konnten Münzen gesammelt werden, um ihn frei zu kaufen. Die nicht gruselige Wanderung bat den Kindern die Möglichkeit Teile einer Schatzkarte zu sammeln die den Weg nach Atlantis zeigt. Um Teile der Schatzkarte zu erhalten, mussten sie allerdings knifflige Aufgaben und Rätzel lösen. Zusätzlich gab es wieder Lagerfeuer, Werwolf, Sing-Star und ein Teil der Kinder lernten einen neuen Schüttel-Tanz zum Warmhalten.

Der letzte volle Tag konnte wieder mit Frühsport und anschließendem Frühstück starten. Nach dem Frühstück gab es wieder die Möglichkeiten der Workshops.

Neben ein Paar Angeboten vom Vortag gab es an diesem Tag unteranderem Briefe gestalten, Knetseife und Badebomben, Teambuilding Spiele, Armbänder, Brettspiele, Experimente oder Kinderschminken. Selbst der ein oder andere Betreuer konnte überredet werden sich schminken zu lassen, bevor die Gruppe als Kreisverband wieder einen Ausflug zum Bach unternahm, um nach den Dämmen zu sehen und ein oder zwei Runden Zweifelderball zu spielen. Des Weiteren gab es am Wochenende immer die Möglichkeit im Kreisverband Gruppenspiele, Brettspiele wie Qwixx oder Kartenspiele wie UNO zu spielen. Nach dem Mittagessen wurden die Gewässer unruhig. Kapitän Nemo und die Teilnehmer trafen auf verfluchte Piraten.

Um Atlantis zu erreichen, mussten die Piraten von ihrem Fluch befreit werden. Dies gelang nur mit Hilfe eines Großgruppenspiels. Während ein Teil der Kinder und Jugendlichen die Piraten fangen und in einem Gefängnis, bestehend aus einer Menschen Kette, festhalten mussten, mussten die Anderen viele spannende und knifflige Aufgaben lösen, um Zaubertränke herzustellen. Anschließend gab es noch ein großes Gruppenfoto. Nach dem Abendessen war es endlich so weit, Nemo und die Teilnehmer fanden Atlantis und zur Feier wurde eine große Party mit Liveband geschmissen. Auch an diesem Abend gab es Lagerfeuer, Werwolf und Partyspiele sowie Alkoholfreie Cocktails.

Am nächsten Tag blieb dann nur noch das Abbauen der Zelte und die Abreise.

Auch wenn das Wetter für die Kanaren recht kalt war und es bei so vielen Menschen immer zu kleineren unvorhergesehenheiten kommen kann, war es alles in allem ein sehr schönes und abenteuerliches Wochenende mit viel Spaß. Die meisten freuen sich schon jetzt auf das nächste Landesjugendzeltlager in zwei Jahren.

Link zu den Bildern....