Schulungszentrum Wasserrettung

In unserem Projekt "Schulungszentrum Wasserrettung" geht es um die Zukunftssicherung und Stärkung der Wasserrettung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und zwar über die Kreisgrenzen hinaus für Nordhessen und das angrenzende Thüringen. Ebenso um die nachhaltige Sicherstellung der Einsatzdienste für die allgemeine Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz.

In Wildeck entsteht durch die einzigartige Lage ein Schulungszentrum Wasserrettung mit einem Flächengewässer, Strömungsgewässer, Freibad und Hallenbad alles an einem Ort. Wir schaffen optimale Ausbildungsmöglichkeiten für junge heranwachsende Nachwuchskräfte, aber auch für die sogenannten „alten Hasen". Nachwuchskräfte fallen nicht vom Himmel.

Das Schulungszentrum steht allen Rettungsorganisationen, wie zum Beispiel den Freiwilligen Feuerwehren oder dem Roten Kreuz, zu Übungszwecken zur Verfügung.

Für alle Antworten zu Ihren Fragen zum Schulungszentrum Wasserrettung wenden Sie sich bitte per eMail an:

Jürgen Brill und Matthias Reuter

schulungszentrum-wasserrettung@wildeck.dlrg.de