Jugend - Einsatz - Team

Unser JET richtet sich an alle Jugendlichen ab 12 Jahre bis zum 16. Lebensjahr. Im Rahmen der Nachwuchsförderung soll den JETies aufgezeigt werden, dass es bei der DLRG nicht nur um die Rettungsschwimmausbildung geht.

Im Rahmen des JET soll spielerisch auf den Wasserrettungsdienst und die weiteren Einsatzbereiche der DLRG vorbereitet werden. Aufgrund der Altersstruktur soll ein gewisses Maß an Spaß bei den einzelnen Veranstaltungen stets mit im Vordergrund stehen. Die JETies sollen in der Gruppe soziale Kompetenzen entwickeln und nebenbei das fachliche Grundwissen für die spätere Mitarbeit im Wasserrettungsdienst sowie in den weiteren Bereichen Sanitätswesen, Strömungsrettung und Katastrophenschutz erlangen.

Das Ziel ist es, die Nachwuchskräfte nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu Wasserrettern auszubilden. Die Ausbildung ist in eine Basis- und eine Aufbauausbildung unterteilt. Erstere umfasst das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“, die Basisausbildung Einsatzdienste und einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmer einen Sanitätslehrgang, die Sprechfunkausbildung sowie die Ausbildung zum Wasserretter. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf einem Boot, die Überwachung von Gewässern und die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte.