Jugend-Einsatz-Team

- Rettungsgriffe/Rettungsschwimmen

- alle Schwimmarten

JET: Was ist denn das?

Das Jugend-Einsatz-Team verbindet Spaß in der Gruppe mit interessanter Ausbildung im Bereich des Wasserrettungsdienstes und der Ersten-Hilfe sowie der Steigerung der sozialen Kompetenz jedes einzelnen. Es wendet sich an die Altersgruppe der 12-16 Jährigen und schließt die Lücke zwischen dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze, das mit 12 Jahren erworben werden kann, und dem Rettungsschwimmabzeichen Silber, das mit 15 Jahren erworben werden kann.

Was heißt das nun konkret

Die JET-Gruppe trifft sich um Themen aus dem Wasserrettungsdienst und der Ersten-Hilfe vor allem praktisch zu erarbeiten und auszuprobieren. Dazu gehören: Funken, Knotenkunde, Maßnahmen nach einem Unfall, Umgang mit Rettungsgeräten u.v.m. Es handelt sich also um sehr vielschichtige Themen und für jeden sollte was dabei sein.