Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wildeck e.V. führte erstmalig in eigener Regie einen Erste-Hilfe-Kurs für seine Mitglieder in der Blumensteinschule in Obersuhl durch. Unter der Leitung des Technischen Leiters Sascha Richter lernten Jung und Alt, was zu tun ist, wenn Personen sich durch Verletzungen o.ä. in Gefahr befinden.

Am ersten Tag war das Jugend-Einsatz-Team (JET) an der Reihe. Die Erste Hilfe gehört zu den wichtigsten Elementen der Rettungsschwimmausbildung. Denn es genügt nicht, einen Verunfallten aus dem Wasser zu retten, er muss anschließend auch an Land erst versorgt werden. Am zweiten Tag wurden die Ausbilderinnen und Ausbilder der Ortsgruppe geschult. Ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs war die Seitenlage, der Notruf und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Darüber hinaus lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können.

Marketing