Fünf neue Bootsführer B

Neue Qualifikation

Vom 11.04.2024 bis 14.04.2024 veranstaltete der Bundesverband der Deutschen  Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Warnemünde den Cross-Over Lehrgang zum Erwerb des Bootsführerscheines B. Auch aus der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. waren Mitglieder dabei.

Während des Lehrgang wurden ergänzende Ausbildungsinhalte vermittelt, die zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins B für Inhaber des DLRG Bootsführerscheins A benötigen werden, um später sicher auf Seegewässern und an der Küste als DLRG Bootsführer navigieren zu können. Es wurde nicht nur im Unterricht intensiv gelernt, mittels Seekarten gemessen, gezeichnet und Beispiel-Turns geplant, sondern auch außerhalb der Lehrgangszeiten weiter das Wissen aufgesogen. Dies manchmal auch in kleineren Gruppen, wodurch man nette Kameraden aus ganz Deutschland kennenlernen durfte. Nach der ganzen Theorie stand natürlich auch die Praxis auf dem Plan. Am Freitagabend gab es dann den Startschuss zu einer ungeheuer beeindruckenden Nachtfahrt durch den Rostocker Hafen, bei der die gelernten Licht- und Schallsignale gleich identifiziert werden konnten. Sehr schnell stellten alle Teilnehmer fest, die tagsüber geplante Strecke ist nachts nicht einfach zu finden.

Jasmin Krell, Hannah-Sophie Reuter, Sascha Richter, Moritz Gießler und Ulrich Franke haben die Prüfung gemeistert und sind nun stolze Inhaber des DLRG-Bootsführerscheins A/B.

Die Ortsgruppe gratuliert allen herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen natürlich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!!

Link zu den Bildern