Berichte und Neuwahlen

Jahreshauptversammlung 2024

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wildeck e.V. hat sich am Freitag, 22.03. zur Jahreshauptversammlung in den Räumen des Gasthauses Reiter in Obersuhl getroffen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Christine Triebstein erfolgten die Berichte der Vorstandsmitglieder zu den Themen Ausbildung, Jugendarbeit sowie Finanzen. Der Technische Leiter Jürgen Brill berichtete von den vielen Aktivitäten im letzten Jahr. Ob es die gut besuchten wöchentlichen Übungsabende waren, die Vereinsmeisterschaften bzw. die Kreisverbandsmeisterschaften. Ein Kurs „Sicherer Schwimmer“, mit minderjährigen Flüchtlingen und ein Erste-Hilfe-Kurs waren ebenfalls mit dabei. Einige Mitglieder sind beim Fackelschwimmen des Strandfestes sowie als Absicherung des Red-Castle-Run am Wehr in Rotenburg an der Fulda mit dabei gewesen. Brill legte auch ein Augenmerk auf die Aus- und Fortbildung der Mitglieder. So legten in diesem Jahr sieben Mitglieder den DLRG Bootsführerschein A ab und an einem weiteren Wochenende waren zehn Jugendliche bei den Jugendausbildungstagen in Bad Zwesten mit dabei. Am Jahresende stand für die Jüngsten des Vereines noch das traditionelle Schokofrüchte herstellen für den Obersuhler Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Zum Schluss konnte Brill noch von einem gut besuchten Schulungszentrum Wasserrettung am Kiessee berichten. Als Gäste konnten im letzten Jahr der DLRG Ortsverband Eisenach und Rotenburg/F., die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld sowie Obersuhl zu ihren Ausbildungsmaßnahmen begrüßt werden. Die ortansässige Blumensteinschule verbrachte im Rahmen der Projektwoche auch wieder einen Tag am Wildecker Schulungszentrum.

Im Anschluss berichtete die Kassiererin von einer soliden Finanzlage des Vereines und stellte den Jahresabschluss für 2023 vor. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden nun die Neuwahlen durchgeführt.

Steffen Sauer wurde von allen als Wahlleiter bestimmt. Christine Triebstein wurde für weitere drei Jahre zur Vorsitzenden gewählt sowie Matthias Reuter als ihr Stellvertreter. Wiedergewählt wurden auch Jürgen Brill als Technischer Leiter mit Sascha Richter als Stellvertreter. Für die Pressearbeit wurde Hannah-Sophie Reuter und als Schriftführerin Victoria Brill wieder gewählt. Das Amt der Kassiererin bleibt weiterhin in den Händen von Sabine Buchenau. Der neue Vorstand wird mit Jasmin Krell als Beauftragte für die Jugend vervollständigt. Als neue Kassenprüferin wurde Carina Schalk gewählt. Nach den Vorstandswahlen wurden noch die Delegierten für die Kreisverbandstagung gewählt.

Als nächster Punkt stand der Budgetplan für das Jahr 2024 auf der Tagesordnung. Dieser wurde nach Klärung diverser Fragen ebenfalls von allen anwesenden Mitgliedern angenommen.

Zum Schluss beim Punkt Verschiedenes wurde nochmal die derzeitige Lage des Obersuhler Hallenbades sowie die damit verbundene Zukunft des Vereines kritisch und sorgenvoll betrachtet. Die aktuellen Geschehnisse der letzten Gemeindevertretersitzung haben den Verein sehr betroffen gemacht und geben Anlass zu großer Sorge um die Zukunftsperspektiven ihres Vereinslebens.

Link zu den Bildern