Projektwoche Blumensteinschule

Ein Tag Wasserrettung

Was ist Wasserrettung? Und welche Rolle spielt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) dabei?

15 „zukünftige“ sowie „alte“ Schulsanis der Blumensteinschule Obersuhl informierten sich am 14. Juli 2023, anlässlich ihrer Projektwoche, am Schulungszentrum Wasserrettung am Kiessee in Wildeck-Obersuhl darüber.

Am Anfang ging es darum, theoretische Grundlagen zu vermitteln: Was ist die DLRG und was versteht man unter „Wasserrettung“?

Anschließend wurde das Transportieren und Schleppen einer verunfallten Person „auf dem Trockenen“ später auch im „Nassen“ ebenso vorgestellt wie die unterschiedlichen Befreiungsgriffe. Welche Rettungsmittel gibt es und wie setze ich sie richtig ein war ein weiterer Punkt an diesem Vormittag.

Natürlich durfte der Spaß für die Schüler*innen nicht zu kurz kommen. Bei der darauffolgenden Bootsausbildung wurden verschiedene Manöver auf dem Wasser mit dem Mehrzweckrettungsboot „Dr. Koch“ geübt. Jeder durfte auch mal selbst ans Steuer. Als kleines Highlight durften dann auch alle noch einmal mit dem RWC-Jet-Ski der befreundeten DLRG-Ortsgruppe aus Rotenburg mitfahren.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren dieses Projektes, die den Besuch an unserem Schulungszentrum Wasserrettung ermöglicht haben. Wir sind gerne ein Teil dieses Projektes und würden uns über einen Besuch im nächsten wieder sehr freuen.