Projektwoche der Blumensteinschule Obersuhl

Am 15. Juli 2022 haben uns die zukünftigen Schulsanis der Blumensteinschule Obersuhl anlässlich ihrer Projektwoche am Schulungszentrum Wasserrettung am Kiessee besucht.

Am Morgen stand der theoretischen Teil in der Blumensteinschule auf dem Ausbildungsplan. Hier wurden die Grundlagen vermittelt: Was ist die DLRG und was versteht man unter „Wasserrettung“. Bei diesem Thema wurden die Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser besprochen.

Der anschließende praktische Teil stand dann ganz unter dem Motto „Leben retten“. Gemeinsam ging es zum Schulungszentrum Wasserrettung am Kiessee. Hier wurde der praktische Einsatz verschiedener Rettungsmittel gezeigt.

Bei der anschließenden Bootsausbildung wurden verschiedene Manöver auf dem Wasser geübt. Jeder durfte selbst ans Steuer. Sie übten dabei eine Acht zu fahren, rückwärts die Richtung zu halten, anlegen, einen Verunfallten anfahren.