Jugendliche absolvieren Basisausbildung Einsatzdienste

Unsere Retter von morgen

32 Interessierte Jugendliche des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder absolvieren an diesem Wochenende die Basisausbildung Einsatzdienste der DLRG auf dem Waldcampingplatz in Bad Zwesten. Zu diesem Personenkreis gehören auch 10 Jugendliche unserer Ortsgruppe.

Parallel zu der Rettungsschwimm- und Erste-Hilfe-Ausbildung, in den Ortsgruppen, wird ihnen das notwendige Rüstzeug, um Einsatzabläufe zu verstehen, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, sicher und überlegt zu handeln sowie Leben zu retten vermittelt. Auch lernen sie ihr Einsatzgebiet kennen und werden auf belastende Situation vorbereitet. An die Basisausbildung schließen sich noch weitere Praxismodule und Aufbauausbildungen an.

Nach Abschluss der kompletten Ausbildung, können sie als ehrenamtliche Wasserretter eingesetzt werden.

Link zu den Bildern