Sieben neue Bootsführer*innen

Verstärkung im Bootswesen

Die Wildecker Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat neue Bootsführer*innen in ihren Reihen:

Sieben Mitglieder haben die Prüfungen für den DLRG Bootsführerschein A abgelegt. Seit November 2022 fand im Kreisverband Hersfeld-Rotenburg ein Vorbereitungslehrgang statt, um den Führerschein zu erlangen. Die Prüfung fand im Mai und Oktober 2023 an der DLRG Schulungsstätte Hessen Nord am Edersee bzw. in Wiesbaden-Biebrich für die Prüflinge statt. Die frischgebackenen neuen Bootsführer*innen Jasmin Krell, Victoria Brill, Hannah-Sophie Reuter, Sascha Richter, Moritz Gießler, Jonas Knierim und Ulrich Franke werden für „Freie Zeit in Sicherheit“ sorgen.

Der Weg dahin erforderte einiges an Durchhaltevermögen und Engagement. An mehreren Ausbildungs Wochenenden in Rotenburg/F., Vellmar, Melsungen-Guxhagen und Wildeck wurden den Teilnehmern die verschiedenen Bauformen, Antriebsarten, Steuermöglichkeiten der Rettungsboote, der Umgang mit Leinen und Rettungsmitteln sowie die notwendigen Fahr- und Rettungsmanöver in Theorie und Praxis nähergebracht. Daneben mussten die Kursteilnehmer außerhalb des eigentlichen Kurses im Laufe der vergangenen zwölf Monate noch 15 Fahrstunden unter Aufsicht von erfahrenen Bootsführer*innen absolvieren, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Die DLRG OG Wildeck e.V. freut sich über die Verstärkung und wünscht den neuen Bootsführer*innen allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Link zur Bildergalerie