Corona Testzentrum

Vereinbarung zwischen DRK & DLRG endet!

“Gemeinsam gegen Corona” nach diesem Motto geht nun ein sechsmonatiger, nicht alltäglicher Einsatz im gemeindlichen Schnelltestzentrum in Wildeck für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG OG Wildeck e.V. zu Ende.

Nachdem Ende März die Anfrage des DRK OV Obersuhl zur Unterstützung einging, war die Entscheidung innerhalb eines Tages getroffen mit 10 ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen. Als gemeinsames Team vom ersten Tag an wurden bis heute über 5000 Schnelltests professionell durchgeführt und mit weit über 300 gemeinsamen Einsatzstunden ein Stück mehr Sicherheit in diese schwierige Zeit gebracht. Der Großteil der zu testenden Personen waren zum Glück negativ, jedoch kam es ab und an auch vor, dass ein Schnelltest positiv war.

Der Herbst ist nun da, das Hallenbad in Obersuhl soll geöffnet werden und die Helferinnen und Helfer der DLRG OG Wildeck e.V. werden dort wieder bei der wöchentlichen Schwimmausbildung gebraucht. Aus diesem Grund endet mit Ablauf des Septembers die Vereinbarung auf Unterstützung zwischen dem DRK OV Obersuhl und der DLRG OG Wildeck e.V. im Rahmen des gemeindlichen Schnelltestzentrums. In anderen Bereichen werden wir natürlich weiterhin als Hilfsorganisationen zusammenarbeiten. Wir möchten nochmals vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an unsere Freunde vom DRK OV Obersuhl sagen.
Es war einfach eine tolle Zeit.

Erster Zwischenbericht

Seit ungefähr vier Wochen unterstützt ein zehn köpfiges Testteam der DLRG OG Wildeck e.V. den befreundeten DRK Ortsverein Obersuhl bei der Corona Testung im Corona Schnelltest-Testzentrum im Bürgerhaus in Obersuhl.

Seit der umfassenden Schulung heißt es nun für unsere Helfer an drei Tage in der Woche im 5-Minuten-Takt zu testen. Unser Corona Testteam stellt an den jeweiligen Testterminen mindestens einen Helfer, somit sind in diesem kurzen Zeitraum schon fast 90 Einsatzstunden zusammengekommen. Seit der Inbetriebnahme des Schnelltest-Testzentrums in Wildeck sind bereits weit über 1.000 Tests durchgeführt worden.

Wir möchten schon jetzt vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an unsere Freunde vom DRK OV Obersuhl sagen.

Start Corona Schnelltestzentrum in Wildeck

Ab dem 30. März 2021 unterstützen wir unsere befreundeten DRK Ortsverein Obersuhl mit einem zehn köpfigen Team im Corona Testzentrum im Bürgerhaus Obersuhl. Das Testzentrum ist eine gemeinsame Kooperation zwischen der Gemeinde Wildeck, der Stadt Heringen (Werra), dem Testzentrum Werratal, der ortsansässigen Apotheke und dem DRK Ortsverein Obersuhl.

Das Testangebot kann einmal pro Woche von den Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden. Dazu ist eine Online-Anmeldung mit anschließendem Ausdrucken des ausgefüllten Dokuments Voraussetzung. Dies ist notwendig, da sich auf dem Dokument ein QR-Code befindet, der ein kontaktloses Check-in ermöglicht. Es ist zwingend erforderlich, zusätzlich zum ausgedruckten und unterschriebenen Dokument seinen Personalausweis mitzubringen.

Hier geht es zur Anmeldung ...