04.12.2019 - Es geht weiter ...
Liebe Vereinsmitglieder,
ein ereignisreiches Jahr liegt fast hinter uns. Die Renovierungsarbeiten am Hallenbad mit Einbau der neuen Beckenfolie dauern noch an, so dass wir erst am 13.01.2020 mit dem Übungsbetrieb beginnen. Wir bedanken uns auf diesem Weg schon jetzt bei allen Unterstützern, die zum Erhalt unserer Schwimmbäder beitragen, ganz herzlich. Wir werden uns auch weiterhin für den Erhalt der Bäder einsetzen.
Wir sind weiter bestrebt eine qualifizierte Schwimmausbildung durchzuführen und sichere Schwimmer auszubilden. Denn eines ist sicher:
"Wer Schwimmen kann braucht nicht gerettet zu werden" und "Wer rastet...der rostet!"
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für Ihre Treue und das Durchhaltevermögen und nun wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020. Wir würden uns freuen, wenn wir uns im neuen Jahr wiedersehen.
Eure DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V.
Zeiten Übungsbetrieb
02.12.2019 - Obersuhler Weihnachtsmarkt
Pünktlich am Wochenende des ersten Advents fand zu Beginn der Weihnachtszeit der alljährliche Obersuhler Weihnachtsmarkt statt. Hier war, wie in den letzten Jahren auch, die Jugend der DLRG Wildeck mit einem eigenen Stand vertreten. Angeboten wurden Schokofrüchte in verschiedenen Varianten. Der Weihnachtsmarkt verlief sehr zufriedenstellend, dass am Sonntagabend alle Früchte aufgebraucht waren, spricht wohl für sich.
Die Jugendwarte bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die den Weihnachtsmarkt möglich gemacht haben.
Eure Jugendwarte
25.11.2019 - Grundkurs RUND erfolgreich absolviert
Die Zeit ohne Hallenbad wird durch unsere Mitglieder sinnvoll genutzt, hauptsächlich um sich weiterzubilden. Nachdem wir nun neue Sanitäter bzw. Bootsführer bekommen haben, besuchte unser stellv. Technische Leiter Sascha Richter am letzten Wochenende in Niestetal den Grundkurs für Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND), den er auch erfolgreich absolviert hat.
Unter RUND versteht man das Darstellen eines Notfalls, an dem Ersthelfer und Sanitäter ihre Fähigkeiten testen können. Dazu kann alles Erdenkliche von einer kleinen Schnittwunde bis hin zum Szenario mit Hunderten Verletzten und Verletzungen gehören.
Hinter "Darstellen" verbirgt sich mehr, als es auf den ersten Blick scheint: Fallbeispiele und ganze Übungen müssen geplant und vorbereitet werden. Die einzelnen Verletzungen müssen sorgfältig geschminkt werden. Dazu gehört nicht nur das nötige Know-How und Material, sondern auch viel Zeit. Parallel dazu müssen sich die Mimen in ihre Rolle eindenken. Es genügt nicht, nur zu wissen, wo es weh tun soll. Vielmehr muss der Darsteller auch wissen, auf welche Maßnahmen des Helfers er wie zu reagieren hat, damit es realistisch bleibt.
Laudatio
Presse
10.11.2019 - Zwei weitere Bootsführer A/B
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...
und die DLRG OG Wildeck hat zwei weitere Einsatzkräfte, die nun auch außerhalb des zentralen Wasserrettungsdienst Küste (zWRD-K) Motorrettungsboote im Seegewässer fahren dürfen. Sabine Schade und Jürgen Brill absolvierten am Samstag in Bad Nenndorf ihre Prüfung und sind nun neben Matthias Reuter auch Bootsführer/in AB.
Die DLRG OG Wildeck e.V. gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.
04.11.2019 - Vier neue Sanitäter
Am vergangenen Wochenende nahmen vier Sanitätshelfer der DLRG OG Wildeck an einem Lehrgang zum Sanitäter in Heringen teil.
Die Teilnehmer lernten während des Lehrgangs nicht nur viele Notfallbilder und die dazugehörenden Maßnahmen kennen, sondern konnten das Erlernte auch in etlichen Fallbeispielen praktisch üben. Bei der Ausbildung zum Sanitäter werden Inhalte der Ersten Hilfe und der Sanitätsausbildung A wiederholt und vertieft. Wichtige Erweiterungen zur Weiterbildung im Hinblick auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst und im Rahmen der Katastrophenschutzgesetze stellen u.a. die Durchführung einer Larynx-Intubation, die Vorbereitung von Injektionen und Infusionen und der Umgang mit Rettungsgeräten wie Schaufeltragen und Spine Boards sowie mit Hilfsmitteln zur Immobilisation wie Vakuumschienen, – Matratzen und HWS-Stützkrägen.
Nach bestandener Prüfung dürfen sie sich nun offiziell Sanitäter nennen. Die DLRG OG Wildeck e.V. gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.
29.10.2019 - Gemeinsame Übung
Wenn es im Einsatzfall gut und schnell funktionieren muss, dann sollte das vorher geübt werden. So lautet die Devise der gestrigen Nachtübung in Heringen der Einsatzkräfte der DLRG OG Heringen, Rotenburg und Wildeck sowie der Feuerwehr Heringen.
08.10.2019 - Neuer DLRG-Bootsführer A/B
Die DLRG OG Wildeck e.V. hat einen weiteren Bootsführer mit der Berechtigung für Seeschiffahrtsstraßen und Seestraßen.
Am letzten Wochenende hat er mit anderen Bootsführern aus ganz Deutschland im DLRG Landeszentrum und Gästehaus in Eckernförde den theoretischen und praktischen Teil zum DLRG-Bootsführer A/B erfolgreich absolviert. Insgesamt waren 13 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet an der Ostsee.
In fünf Tagen wurden den Teilnehmern durch erfahrene Ausbilder fachspezifische Kenntnisse für das Befahren von Küstengewässern und der hohen See vermittelt. Der Schwerpunkt lag hierbei in der Navigation mit Kompass und Seekarte. Auch Themen wie internationales Schifffahrtsrecht, Wetter- und Motorenkunde, sowie Schifffahrtszeichen waren Inhalt der Ausbildung. In einer mehrstündigen Nachtfahrt wurden die erlernten Fähigkeiten in der Bucht von Eckernförde erprobt.
29.09.2019 - Jahreshauptversammlung
Am gestrigen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. statt. Mit einem großen „Dankeschön“ an alle aktiven Mitglieder, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, eröffnete die Vorsitzende, Christine Triebstein die Versammlung.
Nach der Begrüßung und Totenehrung für das gerade kürzlich verstorbene Gründungs- und Ehrenmitglied Fritz Marquardt erfolgten die Berichte der Vorstandsmitglieder zu den Themen Ausbildung, Jugendarbeit, Wachdienst sowie Verwaltung und Finanzen. In den Berichten konnte die Ortsgruppe auf eine Vielzahl kleinerer und größerer Veranstaltungen und Aktivitäten zurückblicken, die im vergangenen Jahr erfolgreich verlaufen waren. Auch im nächsten Jahr wird die Ortsgruppe Wildeck wie gewohnt ihr breitgefächertes Repertoire an Aufgaben meistern.
Insgesamt blickt die Ortsgruppe Wildeck auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Besonderheit war die Preisverleihung des hessischen Demographie Preises, welche auch im Anschluss mit allen Vereinsmitgliedern und Unterstützern gefeiert wurde.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Heike Dupke für die 40 jährige und Daniela und Steffen Sauer sowie Sascha Richter für die 10 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Link zu den Bildern
23.09.2019 - Jugendversammlung
Unsere Jugendwartin Victoria Brill und ihre Stellvertreterin Hannah-Sophie Reuter hatten am heutigen Montag zur diesjährigen Jugendversammlung eingeladen. Eingeladen waren alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre.
Die Teilnehmer fanden sich im Vereinsheim am Freibad ein. Bevor es aber zur Verlesung der Tagesordnung ging, wurde die im Sommer ausgefallene Bootstour auf dem Kiessee mit dem MRB „Dr.Koch“ nachgeholt. Im Anschluss an die Spritztour konnte die Jugendwartin direkt mit ihren Bericht über das letzte Jahr übergehen. Das interessante und abwechslungsreiche Jugendprogramm fasste sie in einer bunt bebilderten Präsentation zusammen.
Nach einem Ausblick auf die Termine im nächsten Jahr und dem Punkt Verschiedenes, wurde Frederic Sauer für seine 10-jährige Mitgliedschaft mit einem kleinen Präsent geehrt.
Link zu den Bildern
18.09.2019 - Preisverleihung Demografiepreis
Wir haben es geschafft. Am heutigen Tag wurde uns der 3. Preis des hessischen Demografie Preises für unser Schulungszentrum Wasserrettung „Eins für alle – Für Land und Leute, wir machen es einfach für ALLE“ in Wiesbaden durch den Staatsminister Dr. Wintermeyer überreicht.
Seit zehn Jahren zeichnet die Hessische Landesregierung mit dem Hessischen Demografie-Preis Projekte aus, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen. 85 Projekte hatten sich unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben – Leben auf dem Land!“ in diesem Jahr beworben, sechs haben es bis ins Finale geschafft.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen die uns unterstützt haben ganz herzlich bedanken.
Link zu den Bildern
25.08.2019 - Red-Castle-Run 2019 in Rotenburg
Am gestrigen Tag haben unsere Rettungsschwimmer gemeinsam mit den anderen OGs aus Heringen und Rotenburg/Fulda die Absicherung des Red-Castle-Run übernommen. Sie hatten einen Wasserrettungseinsatz in der Fulda und vier Erste Hilfe Einsätze.
Mit etwa 1200 Teilnehmern war das Feld für den ersten Lauf dieser Art in Rotenburg sehr gut gefüllt. Bei der Kinder- und Familienrunde über vier Kilometer am Vormittag gingen rund 300 Läufer an den Start, der Hauptteil lief die mittlere Distanz, also acht Kilometer. Ein ganz harter Brocken: die Ritterrunde über 16 Kilometer. Noch dazu ging es auf dem Abschnitt rund um die Alheimer-Kaserne häufiger bergauf.
Link zu den Bildern...
10.08.2019 - Staatsminister besucht die DLRG Wildeck
Auf seiner Sommerreise hat der Chef der Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Mittwoch unser Projekt „Für Land und Leute, wir machen es einfach für ALLE! Das Schulungszentrum Wasserrettung“ in Obersuhl besucht.
Aus den Medien:
Bericht der Staatskanzlei
Video der Staatskanzlei
Bericht Osthessennews
Bericht HNA
Bericht Kreisanzeiger
Link zu den Bildern
Preisträger des Hessischen Demografie-Preises 2019
Ausgezeichnete Arbeit!
Unser Projekt, welches die regionale Bedeutung des weiterhin finanziell im schwierigen Fahrwasser befindlichen Hallenbades in Wildeck hervorhebt und damit den Ausbau der Schwimmfähigkeit und die Nachwuchssicherung für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz Organisationsunabhängig in den Vordergrund stellt, ist in diesem Jahr Preisträger des "Hessischen Demografie-Preises“. Das Projekt hat sich bei über 85 eingereichten Projekten aus ganz Hessen durchgesetzt und ist bereits jetzt Preisträger einer der 1. 2. oder 3. Plätze.
Staatsminister Wintermeyer wird sich in den Sommerferien am 07.08.2019 um 09:30 über unser Projekt vor Ort persönlich informieren und bei einem Präsentationstermin am 15. August in Wiesbaden wird sich entscheiden ob wir sogar den ersten Platz in den Landkreis Hersfeld-Rotenburg holen. Internetlink Hessische Staatskanzlei Wiesbaden
Wir möchten alle einladen am 07.08.2019 um 09:30 mit Treffpunkt Freibad Wildeck-Obersuhl (DLRG-Eingang) am Besuchstermin von Herrn Staatsminister Axel Wintermeyer teilzunehmen.
Internetlink Hessische Staatskanzlei Wiesbaden
Der Vorstand
09.07.2019 - Und Tschüss...
Auch in diesem Jahr sind unsere Mitglieder nicht nur vor und nach den Ferien beim Wachdienst im Freibad in Obersuhl im Einsatz. In den Sommerferien leisten unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer wieder ehrenamtlich Wasserrettungsdienst am Strand von Heiligenhafen und sorgen somit für die Sicherheit der Badegäste am und im Wasser.
Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und bestem Badewetter beobachten sie die Urlauber und weisen sie auf mögliche Gefahren, wie beispielsweise das Abtreiben bei ablandigem Wind, hin. Zudem helfen sie bei kleineren Erste-Hilfe-Fällen, wie Schnittwunden oder Berührungen durch Feuerquallen. Von 9 bis 18 Uhr werden sie täglich am Strand im Einsatz sein. Zu den abendlichen Aktivitäten mit der gesamten Wachmannschaft gehören unter anderem Beachvolleyball oder gemeinsames Grillen. Zwei aufregende Wochen stehen unser Mannschaft wieder bevor.
05.07.2019 - Ferienspiele der AWO
Am heutigen Freitag sicherte die DLRG Wildeck die Ferienspiele der Arbeiterwohlfahrt im Freibad in Obersuhl ab. Die über hundert Kinder und Jugendlichen tummelten sich im und am Waser. Der Wachdienst wurde durch unsere Rettungsschwimmen und dem Jugend-Einsatz-Team übernommen und dauerte von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr an. Ein besonderes Highlight war der große Eisberg im Schwimmerbecken. Der Kletterberg ist ungefährlich, denn wer beim Klettern herunterfällt landet im Wasser. Bis auf kleinere Erste Hilfe Maßnahmen gab es keinen Zwischenfall.
24.06.2019 - Badeaufsicht im Freibad in Obersuhl
Die DLRG OG Wildeck e.V. unterstützt in dieser Sommersaison wieder die Gemeinde Wildeck bei der Badeaufsicht im Freibad in Obersuhl durch DLRG-Wachgänger. Unsere Wachgänger leisten an den Wochenenden ihren Dienst ehrenamtlich und kostenlos. Wir möchten mit dieser Unterstützung einen weiteren kleinen Beitrag zur Reduzierung der Kosten der Schwimmstätten in Wildeck leisten. Der Vorstand möchte sich bereits jetzt bei allen Wachgängern für ihre ehrenamtlich geleisteten Stunden ganz herzlich bedanken.
04.05.2019 - Neue Bootsführerin
Die DLRG OG Wildeck e.V. gratuliert Sabine Schade zur bestandenen Bootsführerprüfung.
Am heutigen Tag hat sie mit anderen hessischen Bootsführeranwärtern an der DLRG Schulungsstätte am Edersee den theoretischen und praktischen Teil zum DLRG Bootsführer erfolgreich absolviert.
Neben den schriftlichen Teilen, allgemeiner Teil und DLRG spezifischer Teil, müssen die Prüflinge ihr Wissen in Knotenkunde, Seemannschaft, Motorenkunde, Funktionsweise von Rettungswesten und natürlich beim Fahren auf dem Edersee unter Beweis stellen. Verschiedene Manöver sind hier unter den aufmerksamen Prüferaugen zu fahren.
Einen Großteil ihrer Ausbildung fand an der Schulungsstätte am Kiessee in Obersuhl statt. Wir wünschen unserer neuen Bootsführerin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und allzeit Gute Fahrt.
27.04.2019 - Vorbereitungslehrgang Bootsführerschein
Am heutigen Samstag fand an der Ausbildungsstätte Kiessee in Wildeck-Obersuhl ein Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins statt. Die angehenden Bootsführerinnen und Bootsführer wurde ein letztes Mal vor ihrer Prüfung in Theorie und Praxis geschult und ausgebildet.
Wir wünschen allen Anwärtern viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung am kommenden Wochenende.
26.04.2019 - Schulungszentrum Wasserrettung
Am heutigen Nachmittag konnten wir gleich zwei Baumaßnahmen an unserem neuen Schulungszentrum Wasserrettung abschließen.
Die neue Zufahrtsschranke zum Schulungszentrum konnte fertig gestellt werden. Die Schranke wurde durch die Auszubildenden der Messer Industriemontagen & Apparatebau GmbH in Heringen-Lengers geplant und gebaut und durch Mitglieder der Ortsgruppe aufgebaut. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung geht an die Azubis und an Familie Klebsch aus Obersuhl.
Ebenfalls konnten mit Hilfe eines Kranes der Firma H&S Autokran und dem Transportunternehmen CST drei Container gesetzt und teilweise in Betrieb genommen werden. Auch hierfür ein ganz herzliches Dankeschön.
02.04.2019 - Spiel & Spaß am Kiessee
So lautet das Motto am Montag, dem 29. April 2019 für die Seepferdchen-, Delphin-, und Haigruppe. Die DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. möchte an diesem Tag mit allen Kids mit dem Mehrzweckrettungsboot „Dr.Koch“ auf dem Kiessee in Obersuhl fahren. In der Wartezeit soll an Land, das kleine einmal eins der Seemanschaft kennen gelernt werden.
Die DLRG OG Wildeck e.V. möchte mit dieser Veranstaltung die lange Wartezeit bis zur Eröffnung des Freibades verkürzen.
Folgende Uhrzeiten haben wir für die Gruppen vorgesehen:
- Seepferdchengruppe: 17.30 Uhr – 18.30 Uhr
- Delphin- u. Haigruppe: 18.30 Uhr – 19.30 Uhr
Treffpunkt ist das Vereinsheim am Freibad. Von dort werden alle mit dem neuen Einsatzfahrzeug zum Kiessee gefahren. Die Eltern dürfen natürlich auch zuschauen und vielleicht mal eine kleine Runde drehen. Die Betreuerinnen und Betreuer würden sich über eine rege Teilnehme sehr freuen.
01.04.2019 - Neues Einsatzfahrzeug
Ab sofort steht der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wildeck e.V ein neues Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgte ganz überraschend am letzten Wochenende während des Wachführerlehrganges im DLRG-Bundeszentrum in Bad Nenndorf.
Unser Technische Leiter Jürgen Brill dankte in einem kurzen Statement den anwesenden Unterstützern und Sponsoren: „Ich bin sprachlos, dass es geklappt hat, und dass wir dieses Einsatzfahrzeug heute übernehmen können.“
Die Anschaffung des Porsche Cayenne E-Hybrid im Wert von fast 90.000 Euro und ausgestattet mit einem 136 PS starken E-Motor, wurde finanziert durch Spenden diverser Firmen und anderen Unterstützern.
Das Einsatzfahrzeug soll vor allem als Zugfahrzeug für das Mehrzweck-Rettungsboot „Dr. Koch“ dienen. Aber auch zum Transport für Mensch und Material eingesetzt werden.
31.03.2019 - Neuer Wachführer
Herzlichen Glückwunsch an unseren frisch gebackenen Wachführer Jürgen Brill zur bestandenen Prüfung. Der Prüfung vorausgegangen waren zwei intensive Wochenenden Ausbildung in Bad Nenndorf.
Der Wachführer führt eine Wasserrettungsstation an. In der Ausbildung lernen die Teilnehmer daher alle Aspekte zu diesem Thema. Dies sind u.a. einsatztaktische Inhalte, Themen zum Jugendschutz und zur Arbeitssicherheit.
09.03.2019 - Kreisverbandsmeisterschaften
Am heutigen Tag fanden die Kreisverbandsmeisterschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Rettungsschwimmsport in Rotenburg/Fulda statt. Die DLRG Ortgruppe Wildeck e.V. nahm mit 7 Kinder und Jugendliche 1 Kampfrichterin und 2 Betreuerinnen aktiv daran teil.
Ihr Ziel war es, Spaß zu haben und vielleicht Kreisverbandsmeister werden.
1 Schwimmer erreichte dieses Ziel und wurde Kreisverbandsmeister. Die anderen sechs Sportlerinnen und Sportler der DLRG Wildeck e.V. konnten ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen.
Unsere Sportler haben folgende Plätze belegt:
AK 9/10 weiblich: 3. Fiona Schlosser, 5. Mara Kaufmann
AK 11/12 männlich: 1. Bjarne Seidl, 4. Nikita Steinbach
AK 11/12 weiblich 3. Lea Behr, 8. Nastja Matthies
AK 13/14 weiblich: 6. Sina Hänel
Link Bilder
Link Video
10.02.2019 - Vereinsschwimmen
Getreu dem Credo „Wir retten Leben“ haben die Kinder der DLRG Ortsgruppe Wildeck jüngst bei ihrem Vereinsschwimmen ihren Ehrgeiz gezeigt. Dabei mussten die Disziplinen Hindernisschwimmen, Freistil, Rücken- und Flossenschwimmen auf unterschiedlichen Distanzen entsprechend der Altersklasse in schnellstmöglicher Zeit bewältigt werden.
Auch die jüngsten "Wasserratten" konnten in Sonderläufen ihre Kräfte messen. Erschöpft von der erbrachten Leistung, aber auch gespannt auf die Platzierungen, warteten die Schwimmerinnen und Schwimmer zum Wettkampfende bei der Siegerehrung auf die Ergebnisse.
Über die ersten Plätze konnten sich
AK Bambini: Erik Zindel, Emilia Trostmann
AK 9/10: Felix Viebach, Fiona Schlosser
AK 11/12: Nikita Steinbach, Lea Behr freuen.
Eine besondere Motivation hatte die Ortsgruppe für die Wasserratten auch parat. Unter allen Teilnehmern wurde der begehrte Wanderpokal für den Vereinsmeister vergeben. Trotz großer Anstrengungen und viel Elan konnte es am Ende nur einen Sieger geben – beziehungsweise in diesem Fall eine Siegerin. Gratulieren durften die Wettkampfteilnehmer schlussendlich Lea Behr, die sich mit insgesamt 1233 Punkten den Titel der Vereinsmeisterin sichern konnte.
Für alle Teilnehmer stand ausschließlich der Spaß an erster Stelle. Alles in allem war das Vereinsschwimmen ein großer Erfolg und eine gute Vorbereitung auf die Kreisverbandsmeisterschaften 2019.
Link Bilder
Link Video