Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

HEF-WR 112

MRB „Dr. Koch“ Adler Hersfeld-Rotenburg 20/78

 

Seit vielen Jahren unterstützt uns das Mehrzweckrettungsboot „Dr. Koch“ zuverlässig bei Einsätzen auf den Gewässern im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und darüber hinaus.
Es handelt sich um ein sogenanntes „Semi-Rigid Rescue Boat“, das mit einem robusten Aluminiumrumpf ausgestattet ist. Dieser stellt bereits ohne den umlaufenden Schlauchkörper einen in sich geschlossenen Auftriebskörper dar und ist daher von Grund auf schwimmfähig.

Der Schlauchkörper bietet zusätzlichen Auftrieb und ermöglicht eine hohe Zuladung von bis zu 2.300 kg. Gleichzeitig erhöht er die Stabilität auf dem Wasser: auch bei starken Wellen und widrigen Wetterbedingungen bleibt das Boot nahezu kentersicher. Diese Eigenschaften garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit – sowohl für unsere Einsatzkräfte als auch für die zu rettenden Personen.

 

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten

Dank seiner Kippstabilität eignet sich das Boot hervorragend für verschiedenste Einsatzszenarien:

  • Rettung von Personen aus dem Wasser

  • Transport von Tauchern sowie Durchführung von Taucheinsätzen direkt vom Boot aus

  • Rettung von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen, da das Boot eine stabile Plattform für schonende Bergungen bietet

  • Transport von Material und Einsatzkräften auf Gewässern

  • Einsätze bei Sturm oder hohem Wellengang, bei denen besondere Sicherheit gefordert ist

Die hochwertigen Materialien und die präzise Fertigung gewährleisten eine lange Lebensdauer und machen das Boot zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Wasserrettung.

 

Technische Daten im Überblick

  • Funkrufname: Adler Hersfeld-Rotenburg 20/78

  • Hersteller: DSB Deutsche Schlauchboot GmbH, Eschershausen

  • Typ: DSB 6.5SR

  • Länge: 6,50 Meter

  • Breite: 2,50 Meter

  • Motor: Yamaha 4-Takt-Außenbordmotor mit 115 PS Leistung

  • Zuladung: bis zu 2.300 kg

 

Bedeutung für unsere Arbeit

Das MRB „Dr. Koch“ stellt eine sichere und vielseitige Plattform für die Wasserrettung dar. Ob bei Personensuchen, Rettungen, Taucheinsätzen oder Materialtransport – es bietet unseren Einsatzkräften die nötige Sicherheit und Flexibilität, um professionell und zuverlässig helfen zu können.

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.