Projekt der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V.

Unsere Kinder – sichere Schwimmer in Hessen

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen und der DLRG Landesverband Hessen e.V. haben ein gemeinsames, neues Projekt gestartet.

In einer von der DLRG in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017 wurde festgestellt, dass eine Vielzahl der Schulkinder mit Verlassen der Grundschule nicht mehr als „sichere Schwimmer“ gezählt werden kann. „Sichere Schwimmer“ sind nach Definition aller schwimmsporttreibenden Verbände Kinder und Jugendliche, die das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze („Freischwimmer“) absolviert haben.

Anlass genug, dass sich auch die DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. an dem Projekt beteiligt und zunächst Plätze für 12 Kinder anbietet. Voraussetzung für die Teilnahme ist das erfolgreich abgelegte „Seepferdchen“. Pass, Stoffabzeichen sowie Eintritt für das Freibad sind in der Förderung enthalten und somit für die Teilnehmer kostenlos.

Training für diese Gruppe ist ab dem 04. Juni 2021 immer freitags von 18:15 bis 19:45 Uhr. Der Einlass sowie die Abholung erfolgen über den DLRG-Eingang am Freibad in Obersuhl.